11 % Produktivitätserhöhung und Qualitätsverbesserung durch bedarfsgerechte Kühlmittelmenge pro Werkzeug

Firma Schuhmacher setzt mit Erfolg auf das mengengeregelte Kühlschmierstoffsystem „MKS“ der Firma W Mauch Consulting & Engineering

Späneknäul im Werkstück stellen Produktivität und Prozesssicherheit in Frage. Hierbei werden durch die Späne nicht nur das Werkstück selbst beschädigt,sondern auch der Messtaster, bei der Kollision mit den Spänen. Durch die Bereitstellung von bedarfsgerechtem, sauberem Kühlmittel pro Werkzeug, über das NC Programm, konnte der Späneaustrag und die Qualität der Werkstückoberflächen und somit die Ausschussrate und Nacharbeit nachhaltig reduziert werden. Durch die werkzeugbezogene Kühlmittelversorgung arbeitet das MKS-System energieeffizient.

 

Durch die zusätzliche Bypassfiltration über einen Bandfilter wurde der Schmutzaustrag aus der Maschine verbessert und durch das zusätzliche Kühlmittelvolumen der Temperaturgang der Maschine verringert. Die Investitionskosten mit 4 Cent pro Teil amortisieren sich aufgrund der 11 % höheren Produktivität in sehr kurzer Zeit.

 

Prozessfähigkeit hergestellt durch bedarfsgerechte Kühlmittelbereitstellung pro Werkzeug.

Firma Schuhmacher stellt die Machbarkeit der Welle durch den Einsatz des MKS Systems von W Mauch Consulting & Engineering sicher.

Die Tieflochbohrung der Welle konnte mit dem an der Maschine vorhandenen druckgesteuerten KSS System nicht prozessfähig hergestellt werden. Durch die Bereitstellung der konstanten Kühlmittelmenge am innengekühlten Bohrer wurde durch den gleichbleibenden Späneaustrag die Bohrung prozessfähig fertigbar.

 

Neben der Machbarkeit der Bohrung wurde auch die Prozessqualität (Bohrung vorhanden) durch die Werkzeugbruchüberwachung sichergestellt. Im Prozess wird über die im NC-Programm frei wählbare, konstante Kühlmittelmenge, jedes Werkzeug prozesssicher versorgt.

 

Dank der werkzeugbezogenen Kühlmittelversorgung arbeitet das MKS-System energieeffizient. Mittels der zusätzlichen Bypassfiltration über einen Bandfilter wurde der Schmutzaustrag aus der Maschine verbessert und durch das zusätzliche Kühlmittelvolumen der Temperaturgang der Maschine verringert. Bei einem Maschinenkostenanteil von 0,7 Cent pro Stück hat sich die Investition für die Firma Schuhmacher innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

 

 

Firma Schuhmacher Präzisionsdrehteile GmbH

Max-Planck-Straße 4

78549 Spaichingen

Ansprechpartner: Herr Dominik Schuhmacher

www.schuhmacher-gmbh.de

 

Ihr Zerspanungsoptimierer

 

 

W. Mauch

Consulting & Engineering

Max-Planck-Weg 2

78655 Dunningen

 

 

Tel.:  +49 7403 914 099 0

Fax:  +49 7403 914 099 9

 

 

Mail:

info@mauch-consulting.de

Webpage:

www.mauch-consulting.de